Geschichtsglauben - Christoph Dartmann - Bücher - Franz Steiner Verlag Wiesbaden GmbH - 9783515131858 - 11. Januar 2022
Bei Nichtübereinstimmung von Cover und Titel gilt der Titel

Geschichtsglauben

Christoph Dartmann

Zu deiner iMusic Wunschliste hinzufügen

Geschichtsglauben

Geschichte entsteht, wenn Menschen vielgestaltige Spuren der Vergangenheit als bedeutungstragenden, sinnvollen Zusammenhang lesen und erzahlen. Geschichtswissenschaft basiert ebenso wie andere Praktiken der Geschichtskultur auf dem Glaubenssatz, dass eben diese Spuren mehr sind als ein zufalliges Durcheinander unendlicher Episoden. Doch worauf beruht diese Uberzeugung und wann wird ein Ereignis zu einem 'Teil der Geschichte'? Welche Bedeutung hatte und hat Geschichte fur vormoderne und moderne Gesellschaften? Die Autorinnen und Autoren laden zu einer Reflexion der geschichtskulturellen Praxis und des Selbstverstandnisses der Geschichtswissenschaft ein. Sie zeichnen nach, wie von der Antike bis zum 20. Jahrhundert der Zusammenhang von bedeutsamen Ereignissen betont worden ist, um aktuellen Bedurfnissen nach Tradition und Identitat zu dienen - oder um Gespenster aus Vergangenheit und Zukunft zu beschworen.

Medien Bücher     Taschenbuch   (Buch mit Softcover und geklebtem Rücken)
Erscheinungsdatum 11. Januar 2022
ISBN13 9783515131858
Verlag Franz Steiner Verlag Wiesbaden GmbH
Seitenanzahl 106
Maße 170 × 239 × 240 mm   ·   14,28 kg
Sprache Deutsch