Aristoteles - Biographien Hervorragender Naturwissenschaftler, Techniker U - Fritz Jurss - Bücher - Vieweg+teubner Verlag - 9783322006646 - 1989
Bei Nichtübereinstimmung von Cover und Titel gilt der Titel

Aristoteles - Biographien Hervorragender Naturwissenschaftler, Techniker U 3. Ausgabe

Fritz Jurss

Preis
Fr. 73,99

Bestellware

Lieferdatum: ca. 23. Mai - 3. Jun
Zu deiner iMusic Wunschliste hinzufügen

Aristoteles - Biographien Hervorragender Naturwissenschaftler, Techniker U 3. Ausgabe

Was die GroGen der Geistesgeschichte an wissenschaftlichen Er­ kenntnissen eingebracht haben, nimmt einen bevorzugten Platz im kul tu rellen Erbe ein, das zu erwerben einer gebildeten sozialistischen Nation immer erneut aufgegeben ist. Aristoteles zählt zu den Gro­ Gen, und das eben deshalb, weil er niemals nur das antiquarische Interesse der mit der Traditionspflege befaGten Gelehrten, sondern gerade auch die oft l~idenschaftliche Anteilnahme derer erregt hat, die der überkommenen Tradition ein Stückchen Fortschritt hinzuzu­ fügen bemüht waren. Er ist ein GroGer, weil seine Lehren sich bis in die Gegenwart hinein als ein nahezu unerschöpflicher Schatz heu­ ristischer Möglichkeiten für einen sokhen Fortscheitt des Denkens erwiesen haben, denn hier fand man immer wieder Antworten auf Feagen, die doch durch die je aktuellen historischen Bedingungen . eben eest gestellt zu sein schienen. So zeichnet ihn denn aus, daG er oft Anregung, Vorlage, Zündstoff war, daG er, häufig heftig um­ stritten, im guten und auch im weniger guten weiter gewirkt hat, gleich, ob der gewirkte Fortschritt dann mit oder gegen Aristoteles geschah, gleich, ob der Fortschritt einer treffenden Einsicht in seine Philosophie oder einem fruchtbaren MiGverständnis zu verdanken war.


102 pages, black & white illustrations

Medien Bücher     Taschenbuch   (Buch mit Softcover und geklebtem Rücken)
Erscheinungsdatum 1989
ISBN13 9783322006646
Verlag Vieweg+teubner Verlag
Seitenanzahl 102
Maße 127 × 203 × 6 mm   ·   113 g
Sprache Deutsch