Polybios Von Megalopolis - Jonas Scherr - Bücher - Nomos Verlagsgesellschaft - 9783848751013 - 13. Januar 2022
Bei Nichtübereinstimmung von Cover und Titel gilt der Titel

Polybios Von Megalopolis

Jonas Scherr

Zu deiner iMusic Wunschliste hinzufügen

Polybios Von Megalopolis

Der griechische Geschichtsschreiber Polybios, etwa 17 Jahre lang Geisel Roms, ging in seinen Historien der Frage nach, wie und mit welcher Art von Verfassung fast die gesamte Welt (...) unter die alleinige Herrschaft der Romer fiel. Sein politologisches Verdienst besteht also darin, sein Werk unter das hermeneutische Primat des Verfassungsdenkens gestellt und so politische Theorie mit historischer Empirie zusammengefuhrt zu haben. Der Sammelband versucht ein facettenreiches Bild dieses besonderen Staatsdenkers an der Schwelle zwischen griechischer polis-Welt und romischer res publica und seiner zentralen Konzepte und Narrative herauszuarbeiten und deren politische Rezeption bis in die High Theory des 21. Jahrhunderts darzulegen. Mit Beitragen von Frank Daubner, Boris Dreyer, Martin Gronau, Lisa Hau, Felix K. Maier, Stefano Saracino, Philipp Scheibelreiter und Jonas Scherr.

Medien Bücher     Taschenbuch   (Buch mit Softcover und geklebtem Rücken)
Erscheinungsdatum 13. Januar 2022
ISBN13 9783848751013
Verlag Nomos Verlagsgesellschaft
Seitenanzahl 319
Maße 152 × 226 × 17 mm   ·   6,44 kg
Sprache Deutsch