Eric Clapton | 24 Nights
In den Jahren 1990 und 1991 trat Eric Clapton an 42 Abenden in der Royal Albert Hall in London auf: 18 Konzerte im Jahr 1990 und 24 im Jahr 1991. Bei diesen Konzerten ging Clapton mit drei verschiedenen Besetzungen auf die Bühne: einer Rockband, einer Bluesband und einem Orchester. Die gewaltige Aufgabe, sich auf drei verschiedene Genres und drei Setlisten vorzubereiten, wurde noch dadurch erschwert, dass die Besetzung der Rockshow-Bands zwischen 4, 9 und 13 Mitgliedern variierte. Zu den Gastmusikern gehörten Buddy Guy, Albert Collins, Robert Cray und Phil Collins. Das Orchester wurde von dem inzwischen verstorbenen Michael Kamen dirigiert.
Viele der Konzerte wurden gefilmt, und das umfangreiche Audio- und Filmmaterial wurde sorgfältig restauriert. Diese Deluxe-Wiederveröffentlichungen sind gegenüber der Originalausgabe von 1991 stark erweitert und enthalten eine Fülle von bisher unveröffentlichtem Material.
Die Definitive 24 Nights Limited Edition Deluxe Box Sets enthalten ein komplettes Konzert auf Ton und Film in jedem Genre: Rock, Blues und Orchester. 47 Songs, fast 6 Stunden Musik verteilt auf 6 CDs (oder 8 LPs) und 3 Blu-rays. Die Blu-rays sind exklusiv in dieser Box enthalten, die auch ein gebundenes Buch und eine einzeln nummerierte Lithographie enthält.
Jedes Genre (Rock, Blues, Orchester) wird auch in drei separaten Vinyl- und CD/DVD-Editionen präsentiert.