Nick Cave & The Bad Seeds | Wild God
Nick Cave & The Bad Seeds sind bereit, die Fans mit ihrem neuen Album „Wild God“, das am 30. August erscheint, erneut zu fesseln. Laut Cave ist „Wild God“ kein Album, das sich zurückhält; Es ist direkt und eindringlich und erfüllt von einer erhebenden Kraft, die ihn selbst besonders fesselnd findet, wenn er sich das Album noch einmal anhört. Es ist eine Platte, die aus den Lautsprechern dröhnt, gleichzeitig sehr kompliziert und doch hier und da ansteckend fröhlich. Man könnte sogar fast sagen, dass die Bad Seeds auf diesem Stück ein wenig fröhlich klingen.
Über zehn Tracks hinweg tanzt die Band in der Spannung zwischen Konventionellem und Experimentellem, nimmt Linkskurven und Umwege, die die reiche Bildsprache und Emotionen in Caves herzergreifenden Erzählungen verstärken. Es ist der Klang einer Gruppe, die in der Gesellschaft des anderen neue Energie tankt. Es gibt Momente, in denen die Bad Seeds sanft, aber liebevoll auf ihre vergangenen Erfolge eingehen, aber diese sind flüchtig und dienen nur dazu, den unerbittlichen und ruhelosen Blick der Band nach vorne zu unterstreichen.
Nick Cave begann am Neujahrstag 2023 mit dem Schreibprozess, die Produktion übernahm Cave mit Warren Ellis und der Mix übernahm David Fridmann. Die Aufnahmen fanden im Miraval in der Provence und im Soundtree in London statt und wurden durch die einzigartige Alchemie der Band bereichert. Das Album enthält auch Beiträge von Colin Greenwood am Bass und Luis Almau an der Akustikgitarre.
Bei Nick Cave finden Sie auch viele weitere Veröffentlichungen.