Opeth | The Last Will And Testament
Die schwedischen Meister des Progressive Metal, OPETH, präsentieren ihr neues Konzeptalbum „The Last Will And Testament“. Die thematischen Ursprünge des Albums liegen in der Familiendynamik und der Komplexität zwischenmenschlicher Beziehungen, inspiriert von Mikael Åkerfeldts wachsendem Interesse daran, wie Familienmitglieder sich gegenseitig angreifen können. Persönliche Beobachtungen und Inspirationen aus der beliebten TV-Serie „Succession“ haben das Thema und die Erzählung des Albums geprägt, das der Idee nachgeht, dass Blut nicht immer dicker als Wasser ist.
Musikalisch ist „The Last Will And Testament“ eine rastlose Reise, die Åkerfeldts vielseitige Beziehung zur Musik widerspiegelt. Das Album fängt seinen gründlichen Prozess ein, musikalische Elemente zu übernehmen und zu verwerfen, was zu einer Sammlung von Songs führt, die ebenso innovativ sind wie Opeths charakteristischen Sound treu bleiben.
Åkerfeldt ist sehr stolz auf das neue Album. Es gibt eine außergewöhnliche Kohärenz in der Platte, aber auch eine einzigartige Form von „Fremdheit“, die vielleicht nicht den unmittelbaren Ansturm erzeugt, den man aus der Streaming-Ära kennt, aber eine Komplexität und Tiefe aufweist, die man mit der Zeit genießen kann und deren Wahrheit sich zeigen wird Qualitäten bei mehrmaligem Hören.